Elisabeth Tworek

Dr. Elisabeth Tworek, Listenplatz 2, Murnau MEHR BEWEGEN
Dr. Elisabeth Tworek, Listenplatz 2, Murnau MEHR BEWEGEN

Ich möchte mein Ehrenamt als Gemeinderätin des Marktes Murnau fortsetzen. Seit 35 Jahren arbeite ich im Kultur- und Bildungsbereich: zunächst als Gymnasiallehrerin; ab 1992 als leitende Angestellte  im Kulturreferat der Stadt München; von 1994 bis 2018 als Leiterin der Monacensia, Literaturarchiv der Stadt München; seither als Leiterin der Kulturabteilung des Bezirks Oberbayern. Diese Jahrzehnte langen Erfahrungen in der Kulturverwaltung und im Kultur- und Eventmanagement möchte ich gerne meinem Heimatort Murnau zurückgeben. 

 

Ich mache mich dafür stark, dass der harmonische Gleichklang von Natur, Kunst und Kultur in unserer einmaligen Vorgebirgslandschaft auch den nachfolgenden Generationen erhalten bleibt. Mich hat ihr besonderer Flair zu Büchern, Rundfunksendungen und Literaturausstellungen inspiriert.

 

Es liegt mir sehr am Herzen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die hohe Lebensqualität und das besondere Lebensgefühl in Murnau ein schützenswertes Kulturgut ist. Ich setze mich für eine vielfältige und kreative Kunst,- Musik- und Literaturszene ein, die Raum hat für alle. Das hält unseren Ort lebendig. Ich möchte dafür Verantwortung übernehmen, dass wir in einem Miteinander unser Zuhause zwischen Traditionsbewusstsein und Weltoffenheit kreativ gestalten und nachhaltig weiterentwickeln.

 

Kontakt: elisabeth.tworek@t-online.de 

Geburtsjahr: 1955 

Wohnort: Murnau, seit 1955 (außer 1991 bis 2011) 

Beruf: Leiterin der Abteilung Kultur, Bildung, Museen, Heimat des Bezirks Oberbayern 

Freizeit: Lesen, Theater, Musik, Flanieren, Wandern, Ausstellungen jeder Art  


Mitglied in folgenden Ausschüssen

  • Hauptverwaltungsausschuss 
  • Rechnungsprüfungsausschuss für die Gemeindewerke (Stellvertretung)
  • Rechnungsprüfungsausschuss (Stellvertretung)
  • Werkausschuss (Stellvertretung)  

Politische Tätigkeit

  • Gemeinderätin (Fraktion SPD, parteifrei) Markt Murnau (seit 2014) 
  • Kulturreferentin  und Schloßmuseum (seit 2014) 
  • Mitglied des Stiftungsbeirates der Ödön von Horváth Stiftung (seit 2003)  
  • Vorstand des Stiftungsbeirates der Ödön von Horváth-Stiftung seit 2014 
  • Vorstand des Stiftungsbeirates „Schloßmuseum“ seit 2014 
  • Mitglied im Beirat „Zukunft denken“ - der Evangelischen Stadtakademie (seit 2016)  

Vereine

  • TSV Murnau (seit 1960)
  • Oskar Maria Graf-Gesellschaft (seit 1992) 
  • Pfarrkirche St. Nikolaus - Elisbethen-Verein Murnau (seit 1992)
  • Menschen helfen (seit 2000) 
  • Freunde der Monacensia e.V. Ehrenmitglied, (seit 2009) 
  • Freies Theater Murnau (seit 2013)
  • Kulturverein Murnau e.V. (seit 2018)
  • Mitglied mehr bewegen